marée

Gruss an Vicky in Neuseeland 

 

 

 

AireCampingCar, offizielle Wohnmobilstellplatz - Datenbank
AireCampingCar, offizielle Wohnmobilstellplatz - Datenbank
Park4night ,  Wohnmobilstellplätze und andere Übernachtungsmöglichkeiten im Umkreis
Park4night , Wohnmobilstellplätze und andere Übernachtungsmöglichkeiten im Umkreis
Campings municipal
Campings municipal
FRANCE  PASSION  Wohnmobilstellplätze bei Winzer, Landwirten und handwerklichen Betrieben
FRANCE PASSION Wohnmobilstellplätze bei Winzer, Landwirten und handwerklichen Betrieben
aires camping cars FRANCE PASSION
aires camping cars FRANCE PASSION
Besucherzaehler
free counters

Ein

Herzliches Dankeschön

Alexander Piper

in Villach-Österreich

für die tatkräftige

Unterstützung bei der

Erstellung des ebooks.

das WATTENMEER

 

Nun sind wir schon fast 4  Monate  in der   Bretagne   unterwegs  und  haben  die homepage


aire campingcar La Bidonniere, Ardevon b. Mt. St. Michel
aire campingcar La Bidonniere, Ardevon b. Mt. St. Michel

 

vor lauter Gucken und Wohlfühlen doch etwas  vernachlässigt, aber die Berichte kommen noch. 


 

Wir hatten sehr nette nette Unterhaltung  gehabt ,

 uns   viel  auch  mit unseren 

 

 

österreichischen Freunden, die uns ja fast 6 Wochen begleitet hatten, angesehen und 


 

haben auch viele Muscheln

und Austern gefischt.

 

 

 

Die Ausbeute war immer gut und natürlich auch lecker,

hier gerade einen Korb voller Coques.

 

 

Eddy kam auch sehr oft auf seine Kosten und hat viele Freundschaften geschlossen,

 

 

er findet, daß die Bretagne ist ein richtiges Hundeparadies ist.

 

 

Was aber auch unbedingt beachtet werden muss in der Bretagne, das sind die Gezeiten.

 

 

 

Auf die nächste Seite habe ich einen

"Gezeitenkalender"

gestellt , wo man für jeden Ort nachsehen kann,

wie hoch der Wasserstand ist und wann

Ebbe und wann Flut ist.

 

 Ins Wattenmeer , auch hier bei

Mont Saint Michel sollte man nicht alleine gehen.

Wenn die Flut kommt steigt

das Wasser sehr zügig und man kann schnell vom Meer umzingelt werden. 

 

Seht euch auch die Videos auf der nächsten Seite an. Jedes Jahr passieren hier schwere Unfälle,

weil immer wieder nichts ahnende Touristen 

ohne fundierte Informationen und

allein ins Wattenmeer gehen.

 

 

Der Tiedenhub  beträgt mitunter14 m und auch mehr. Empfehlenswert ist es, sich einen 

Gezeitenkalender bei den " Office de Tourisme (Touristenbüros )  

 

 

 oder den Tabakgeschäften zu besorgen

und auch

nach den Wetterprognosen zu fragen,

denn auch das Wetter kann hier sehr schnell wechseln

 

 

und bei plötzlich auftretenden Nebelschwaden kann es leicht passieren, daß man die Orientierung verliert.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 municipal , bretagne, frankreich, aire, camping, car,  alsace, spanien,  prepaye, 

elsass ,reiseberichte, wein, wohnmobilstellplätze, wohnmobilstellplatz, bretagne, reisebericht mobiles, internet, deutschland, italien, schweiz, bretagne, frankreich, wohnmobilstellplatz, österreich, hundeschule, hund, flohmärkte, markt, märkte ,municipal, municipaux, meteo, vigilance, unwetterwarnungen, wetterwarnungen, horaire, maree, meteoalarme, ebbe, flut, gezeiten, stellplatz, atlantikküste, baskenland, frankreich, stellplätze, stellplatz, wohnmobil,