marée

Gruss an Vicky in Neuseeland 

 

 

 

AireCampingCar, offizielle Wohnmobilstellplatz - Datenbank
AireCampingCar, offizielle Wohnmobilstellplatz - Datenbank
Park4night ,  Wohnmobilstellplätze und andere Übernachtungsmöglichkeiten im Umkreis
Park4night , Wohnmobilstellplätze und andere Übernachtungsmöglichkeiten im Umkreis
Campings municipaux
Campings municipaux
Besucherzaehler
free counters

Ein

Herzliches Dankeschön

Alexander Piper

in Villach-Österreich

für die tatkräftige

Unterstützung bei der

Erstellung des ebooks.

das Wattenmeer

 

Nun sind wir schon fast 4  Monate  in der   Bretagne   unterwegs  und  haben  die homepage


aire campingcar La Bidonniere, Ardevon b. Mt. St. Michel
aire campingcar La Bidonniere, Ardevon b. Mt. St. Michel

 

vor lauter Gucken und Wohlfühlen doch etwas  vernachlässigt, aber die Berichte kommen noch. 


 

Wir hatten sehr nette nette Unterhaltung  gehabt ,

 uns   viel  auch  mit unseren 

 

 

österreichischen Freunden, die uns ja fast 6 Wochen begleitet hatten, angesehen und 


 

waren auch viel auf Muschel-  und Austernfischen

unterwegs, andererseits hatten


 

 wir aber auch viel Schwierigkeiten

mit der Internetverbindung.

 

 

 So hat

der provider  "orange" leider die  internet- max - Option auf eine Internet-

nutzung aus-

schließlich mit  smartphone

eingeschränkt, 

 

so daß man  sich  selbst  mit  dem   orange-Stick

nicht mehr mit dem Internet verbinden darf.


 

Und   nun  geht's  weiter  mit den Reiseberichten.

Eine kurze Anmerkung vorweg: 

 

 

Ins Wattenmeer , auch hier bei Mont Saint Michel sollte man nicht so weit und auch nicht

 

 

alleine

gehen.

Wenn die Flut kommt steigt

das Wasser sehr zügig und

man kann

schnell vom Meer umzingelt werden. 

 

Der Tiedenhub  beträgt hier 14 m und auch mehr. Empfehlenswert ist es, sich einen 

 

 

Gezeitenkalender bei den " Office de Tourisme (Touristenbüros ) 

 

 

 oder den Tabakgeschäften zu besorgen

und auch

nach den Wetterprognosen zu fragen,

denn auch das Wetter kann hier sehr schnell wechseln.

 

 

Auf die folgende Seite habe ich einen "Gezeitenkalender" gestellt und andererseits  könnt ihr anhand von  Videos sehen, wie gefährlich es ist, ohne fundierte Informationen und auch allein ins Vattenmeer zu gehen, man kann nicht genug davor warnen,  jedes Jahr gibt es hier Unfälle .

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 municipal , bretagne, frankreich, aire, camping, car,  alsace, spanien,  prepaye, 

elsass ,reiseberichte, wein, wohnmobilstellplätze, wohnmobilstellplatz, bretagne, reisebericht mobiles, internet, deutschland, italien, schweiz, bretagne, frankreich, wohnmobilstellplatz, österreich, hundeschule, hund, flohmärkte, markt, märkte ,municipal, municipaux, meteo, vigilance, unwetterwarnungen, wetterwarnungen, horaire, maree, meteoalarme, ebbe, flut, gezeiten, stellplatz, atlantikküste, baskenland, frankreich, stellplätze, stellplatz, wohnmobil,