Saint Ceneri le Gerei

 

Saint-Ceneri-le-Gerei trägt das

Prädikat, eines der schönsten

Dörfer Frankreichs zu sein. Und in

der Tat, das  reizende Dörfchen, die

Schönheit der Landschaft und das

ganz besondere Licht hat es nicht

nur  uns, sondern auch vielen

Künstlern  angetan.  Auf engstem

Raum findet man hier viele 

Künstler-Ateliers, die dem Dörfchen

ein ganz besonderes Flair verleihen.  

 

 

Der bekannte Maler und Bildhauer

Christian Malezieux lebt schon seit

1983 hier in St. Ceneri le Gerei.

Eine von ihm gefertigte Bronzebüste

von Paul Sein ziert die Hauptstraße.

Ich komme zu der kleinen romanische

Kirche aus dem XI. Jahrhundert 

mit den schönen Freskenmalereien.

Hier fällt sofort auch der bronzene

Kreuzweg von Malezieux ins Auge.

Gerade fand hier im Altarraum ein Gesprächskreis mit Mönchen statt und man hatte mich

eingeladen, daran teilzunehmen. Sehr gerne geselle ich mich dazu und fühle mich sehr geehrt .

Schnell war ein weiteres Stühlchen herbeigebracht.  Eddy lag brav eine geschlagene halbe Stunde

draußen vor der Kirche. Ich hatte ihn wohl die gesamte Zeit im Augenwinkel ....einer

vorbeilaufenden Katze guckte er nur hinterher - danke Hundeschule Heßling !!! 

Es ist erlaubt, mit dem Wohnmobil auf dem großen Ortsparkplatz zu  übernachten , er liegt auch

sehr schön und ist recht einladend angelegt. Aber nach einem längeren Spaziergang entlang des

Flüsschens fahren wir dann doch weiter.