Bretagne : Schloss Guildo

 Malerisch thront die Ruine des ehemaligen Feudalschlosses über dem Meer. 1444 lebte hier

Gilles de  Bretagne, Bruder des Herzogs Francois, mit seiner erst 8 jährigen Ehefrau 

Francoise de Dinan. Es war in den letzten Tagen des 100jährigen Krieges:  Gilles war am 

herzoglichen Hof in Ungnade gefallen, weil er mit den Engländern sympathisierte . 

 Man beschuldigte ihn kurzerhand der Verschwörung gegen seinen Bruder und sperrte ihn in den

Kerker. Seine Widersacher versuchten mehrfach ihn zu ermorden, bis es ihnen dann 1450 doch

gelang, ihn auf Schloss " De la Hardouinaie "  im Schlaf zu erdrosseln. Vorsorglich hatte er, für 

den Fall, dass er ermordet würde

Ermordung  einen Mönch

beauftragt, seinen Bruder Francois

vor Gottes Gericht zu zitieren und

zwar mit einer Frist von 40 Tagen. 

Als Francois vom Tod Gilles erfuhr,

ließ er in Mont Saint Michel eine

Messe  zelebrieren. Dort erwischte

ihn der Mönch und übergab ihm die

Vorladung.  Francois wurde folglich

krank und starb

genau 40 Tage später.