Hundeschule

 

Als   wir   unseren  Eddy   im   Alter   von   5 Monaten  bekamen   war   klar,  sobald   der 


 beim Züchter
beim Züchter

 

Schnee in Obertauern und am Katschberg verschwunden sein  wird, werden wir mit ihm nach


da ist was los
da ist was los
Norddeutschland zur Hundeschule Hessling fahren und die 10tägige Ausbildung machen ..
die Racker, der Rechte ist Ustinov, unser Eddy
die Racker, der Rechte ist Ustinov, unser Eddy

 

Wir scheuen  die  lange Anreise nicht.  Meine Frau  kennt die Schule schon seit Jahrzehnten und für sie 

ist sie das Non plus Ultra. 

 

will lieber auf den Arm
will lieber auf den Arm

 

  Vor 11 Jahren war sie  bereits mit ihren beiden  Airedales  Gregory und Henry  

zur Ausbildung dort.und ich muß sagen, als ich das Trio 2005 kennen lernte,  war ich so begeistert von den fröhlichen, ausgeglichenen  und 

 

gut erzogenen Hunden und natürlich auch von der hübschen blonden Frau mit den wunderschönen blauen Augen,  daß ich die drei stante pede geheiratet habe.


 Gregory und Henry bei einem Kindergeburtstag
Gregory und Henry bei einem Kindergeburtstag

 

Das war eine gute Idee

von meinem Mann :)))

Es stimmt, meine  Jungs  waren

ausgeglichene und freundliche Hunde,

freundlich zu Jedermann und Jederhund ,

und gesellschaftsfähig waren sie obendrein.

 

 

Zum  Schimpfen gabs nie  Anlass. Gauner, Schlitzohren und  passionierte Jäger waren die zwei zwar immer, aber das hatte ich wunderbar im Griff.

Die beiden liefen immer frei und folgten

auf Pfiff. 

 

Nun, seit mehr als dreißig Jahren bildet Herr Hessling erfolgreich Hunde und Hundeführer aus-

 

Leine, pfui Deifel
Leine, pfui Deifel

 

auch Jagdhunde - der Erfolg gibt seiner Ausbildungsmethode recht. Auch oder besonders bereits auffällig  gewordene und schwierige Hunde haben hier ihre Chance.  Dem Hund werden liebevoll und professionell 

mit viel Lob die wesentlichen Kommandos beigebracht:   wie die Leinenführigkeit mit  " Fuß ",


schööön, hier bin ich Schoßhund, hier darf ich's sein
schööön, hier bin ich Schoßhund, hier darf ich's sein

die Kommandos "Sitz" , "Platz" , "Bleib  Sitz"  ,   "Bleib  Platz "  ,   "Kehrt"   , 


würdest Du nicht knurren, könnten wir spielen  -  du Keifzahn !
würdest Du nicht knurren, könnten wir spielen - du Keifzahn !

" Pfui  ist  das"   und     das    ganz    wichtige Kommando  " Hierhin"  ,  damit  man   den 


 schön ist das Leben
schön ist das Leben

Hund in jeder Situation auch zuverlässig abrufen kann. Im gemeinsamen Spiel mit 


 Rüde oder Hündin - egal - Raufen war früher
Rüde oder Hündin - egal - Raufen war früher

anderen  Hunden  lernt  der  Hund  eine   gute Sozialverträglichkeit  -   der Raudi merkt 


 kein Problem, Eddy prügelt sich nicht -  mach du aber auch kein Scheiß
kein Problem, Eddy prügelt sich nicht - mach du aber auch kein Scheiß

schnell, daß Raufereien nur stressig sind und das   Spiel  verderben .   Auch  auf  gutes 


 Jogger - kein Problem
Jogger - kein Problem

Benehmen in der Öffentlichkeit wird großen Wert gelegt und der Hund lernt  auch,  daß 


 Radfahrer  - kein Problem, nur Herrchen renne ich hinterher
Radfahrer - kein Problem, nur Herrchen renne ich hinterher

man  vom  Boden  nichts  aufnehmen  darf.

Die Hunde lernen schnell, sie sind klüger als

 

meine Freundin Gina , auch ehemalige  Hessling Schülerin
meine Freundin Gina , auch ehemalige Hessling Schülerin

mancher  Hundeführer denkt ! Ein Wesenstest wird in der Hundeschule übrigens auch 


 ein freundliches "Hierhin " und Eddy ist da
ein freundliches "Hierhin " und Eddy ist da

 

angeboten und auch die  Erlangung  des  Hundeführerscheins.  Uns  " Hundeführern " , und das ist eigentlich der wichtigste Part,

 

gleich darf ich wieder losrennen
gleich darf ich wieder losrennen

wird beigebracht, wie wir unserem Hund die Kommandos vermitteln und auch wie man 

 

Pferde - kein Problem, bei " Sitz" bleibe ich sitzen
Pferde - kein Problem, bei " Sitz" bleibe ich sitzen

 

diese Kommandos wieder auflöst. Wenn der Hund uns als Rudelführer anerkennt - nicht fürchtet  !! - uns also vertraut, wird er  unsere auch Kommandos befolgen.  Im  Rudel  klappt es ja auch, 

 

und damit wir lernen, wie das funktioniert, dafür gibt es so gute Hundeschulen , wie die von Hesslings. 

 

Katzen - kein Problem ..grmpff...wenn ich nur nicht so gut erzogen wäre
Katzen - kein Problem ..grmpff...wenn ich nur nicht so gut erzogen wäre

Wenn man nicht allzu beratungsrestistent ist, wird man das in den 10 Tagen auch lernen . Im Leben nach der Hundeschule  muß man das Erlernte   

 

heiße Girls- kein Problem, nunja, netter Feger ist sie schon
heiße Girls- kein Problem, nunja, netter Feger ist sie schon

 

natürlich  konsequent  

fortsetzen. 

 

buddeln macht Spass
buddeln macht Spass

 

Unser Eddy hat viel Freiheit und wird nicht sein ganzes Leben an der Leine herumgezogen 

 

 

 war ein herrliches Bad
war ein herrliches Bad

und - gezerrt. Wir waren und sind nach wie vor von dieser Hundeschule  begeistert  und 


die Flut läuft ein
die Flut läuft ein

könnem  nur  jedem Hund wünschen,  daß sein  Hundeführer  eine  solche  Ausbildung


 yippiiie, bin ganz stolz, die Jogger haben mich gelobt
yippiiie, bin ganz stolz, die Jogger haben mich gelobt

mit ihm  macht .... auch  jedem  Besitzer !

Wie  jedes  Kind  ein   Anrecht auf  eine  gute 


in Italien muß der Hund im Auto angeschnallt sein, drum Brustgeschirr
in Italien muß der Hund im Auto angeschnallt sein, drum Brustgeschirr

 

Ausbildung hat, so hat es auch jeder Hund -

leider ist dies in beiden Fällen oft nicht der  Fall

 

oh - neue Gäste im Revier
oh - neue Gäste im Revier

und dabei wäre dies doch für ein gutes soziales Miteinander so ungeheuer wichtig.

 

Eddy in Tregastel - Bretagne
Eddy in Tregastel - Bretagne

Theodor  Heßling  leitet  seit  mehr  als  30 Jahren die Hundeschule und auch die Jagdhundeschule Heßling.  " Viele  Hunde,  die bereits wegen


 

starkem Fehlverhalten von ihren Hundeführern aufgegeben wurden, konnten von ihm korrigiert werden. " Aufmerksamkeit erhält er durch seine Fachartikel in verschiedenen Fachzeitschriften, 

 

 Fachbüchern, Fernsehsendungen und seinen

Seminaren und Vorträgen bei

 " Wild und Hund "


der tiermedizinischen Hochschule Hannover und der Jägerschaft in ganz Deutschland. " Gerade ist sein neustes Buch

 " Der junge Jagdhund "

erschienen, ein für jeden Züchter und Hundeführer interessantes Buch.

Zu erhalten über die Jagdhundeschule Heßling.
los - komm spielen
los - komm spielen
Junge, rutsch mal ! Ich freunde mich jetzt mit dir an !Nix da  mit meiden.
Junge, rutsch mal ! Ich freunde mich jetzt mit dir an !Nix da mit meiden.
Enten -  kein Problem, werden nicht mehr gejagt
Enten - kein Problem, werden nicht mehr gejagt

 

Auf der Seite "Eddy's Bericht " erzählt Eddy selbst, wie es ihm in der Schule ergangen ist und wie sein Fraule in 10 Tagen den  Schein zum Hundeführer gemacht hat.

 

mit neuer Freundin Minou
mit neuer Freundin Minou

 

Im näheren Umkreis der Hundeschule gibt es

übrigens viele

 

in Perros Guirec
in Perros Guirec

 

schöne Wohnmobilstellplätze

direkt am Meer oder in Meernähe,

  

 

Eddy sprüht vor Lebensfreude, Treppe rauf - Treppe runter
Eddy sprüht vor Lebensfreude, Treppe rauf - Treppe runter

teilweise sogar mit Duschen,

also eine gute Idee für einen Kurzurlaub mit

Hundeausbildung.

 

 an derCote  Granit Rose, Bretagne
an derCote Granit Rose, Bretagne