Saint Nazaire und La Baule

 

Kurz hinter dem Hafenbecken von Le Pouliguen entdecken wir einen  recht  gut  besuchten Wohnmobilstellplatz.

 

 

Es sieht so aus, als wäre es ein

offizieller Stellplatz, denn einige Mobile 

 

 

scheinen schon länger hier zu stehen, Ver- und Entsorgung haben wir nicht gesehen.

 

 

Weiter führt uns unsere Fahrt entlang der  langen Strandpromenade von La Baule

und auch in Pornichet

 

 

an der Küstenstrasse sehen wir einen gut besuchten Wohnmobilstellplatz, der  im

Stellplatzverzeichnis nicht aufgeführt ist.

 

 

Schon sieht man in der Ferne die

spektakuläre

Pont de Saint Nazaire. 

 

Saint Nazaire

 

Elegant und filigran windet sie sich über

die Mündung der Loire.

 

 

Ja, die Franzosen können schon  

schöne Brücken bauen und

 diese ist besonders  beeindruckend. 

 

 

 Ich erinnere mich noch gut , als ich die Brücke  1997 das  erste Mal  sah, traute ich mich zunächst nicht,

mit dem Wohnmobil rüber zu fahren. 

 

 

Zwei Tage später erst hatte ich  mein gesamtes

Mütchen gebündelt und dann mit Herzbubbern und

feuchten Händen die Überfahrt gewagt. 

 

 

Es war grandios,

unter mir die breite Loire und 

 

2011
2011

 

in der Schiffswerft die  tollen, riesengroßen, mehrstöckigen Passagierliner.

 

 

2008
2008

 

Die größten und bekanntesten Kreuzfahrtliner wurden hier in der Werft von Saint Nazaire gefertigt, 

 

2011
2011

 

so auch die prachtvolle " Divina " , die als eines der größten Kreuzfahrtschiffe gilt, 

 

 

sie bietet Platz

für mehr als 5000 Passagiere. 

 

 

Im Mai 2012 konnten wir von Noirmoutier

aus zusehen, wie sie  zur Taufe  durch

Sophia Loren, nach Marseille auslief.

 

 

 Ursprünglich war der Liner für den Sohn eines

nordafrikanischen Diktators bestimmt.  

 

 

Durch die Revolution und den

Sturz des Regims flossen alsbald keine

Gelder mehr an die Werft und  man sah sich

gezwungen, diesen Vertrag zu kündigen.

 

 

Heute gehört der Luxus-Liner

zu MSC Kreuzfahrten.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

airedale, terrier, hundeschule, märkte, municipal, horaire, maree, ebbe, flut, gezeiten, atlantikküste, baskenland, elsässische, weinstrasse, bretagne, frankreich, unwetterwarnungen, austern, coques, meeresfrüchte, muscheln, palourdes, peche, pieds, wohnmobil, aire, camping, car, alsace, spanien, airedale, mobiles, internet, deutschland, italien, schweiz, frankreich, wohnmobilstellplatz, österreich,  hund, flohmärkte, markt, meteo, vigilance, airedale, terrier, hundeschule, ebbe, wetterwarnungen, horaire, maree, meteoalarme,  stellplatz, stellplätze, Reiseberichte, municipal, airedale, bretagne, atlantik, elsass, reiseberichte, municipal, wohnmobilstellplätze, wohnmobilstellplatz, reisebericht, hundeschule, märkte, horaire, maree, ebbe, flut, gezeiten, baskenland, elsässische, weinstrasse, gezeitenkalender, unwetterwarnungen, broceliande,  campingcar, reise, normandie, friaul, ortenau, durbach,  bad, dürrheim, bugatti,