Domremy la Pucelle

      Heute kommen wir zum Geburtsort von 

" Jeanne d'Arc ",

der  " Jungfrau von Orleans ",  

 

  der jungen

Frau, die in der Geschichte Frankreichs

während des 100jährigen Krieges eine tragende Rolle gespielt hatte. Sie soll im Alter von 13 Jahren von Gott,  mittels des Heiligen Michael 

 

 

den Auftrag bekommen haben, Frankreich von den Engländern zu befreien und Charles, den etwas unambitionnierten, jungen Dauphin 


 

 zum Thron zu führen, auf den auch England Anspruch erhob. Am  Königshof trat man dem  jungen  Bauernmädchen anfangs sehr skeptisch

entgegen und war von ihrer 

 

 

 Glaubwürdigkeit nicht überzeugt. 

Aber nach eingehender kirchlicher und weltlicher Überprüfung vertraute man

ihr und ihrer göttlichen

Mission und

ließ das

dann

 

17 jährige Mädchen an der Spitze des königlichen Heers in den Kampf ziehen. Unter ihrer moralischen Führung und  Unterstützung gelang es dem Heer

 


 

 binnen kurzer

Zeit im

Mai 1429 das bereits belagerte Orleans und

in der Folge

weitere Städte zu befreien und die Engländer zu vertreiben.

Bereits am

17.Juli 1429 geleitete sie den jungen Dauphin Charles

 

 

 

 

 nach Reims zu dessen Krönung zum

Kaiser  Charles VII.  

Jeannes Ruhm wuchs von Tag zu Tag,

sie und ihre Familie wurden durch 

 

 

 den König in den Adelsstand erhoben. Doch  Jeannes Mission war noch nicht beendet. Sie wollte auch Paris als Hauptstadt 

zurückerobern.

Der König, wohl bereits etwas 

 

 

 

kriegsmüde, hätte sich lieber mit den  Burgundern, den Verbündeten der Engländer arrangiert.


 

So zog sie also im September gen Paris.

Es war ein langer schwerer Weg,

 

 Jeanne wurde   verletzt,  die Eroberung mißlang und Jeanne fiel bei Charles in Ungnade.

Er ordnete den Rückzug an und löste ihr

Heer am 21. September auf. Jeanne brauchte einige Zeit ,

um sich zu erholen. 

 

 

Und natürlich hatte sie nicht nur Freunde,

 Neid und Mißgunst schlugen ihr entgegen.  

 

 

So  soll

sie am 24.Mai  durch Denunziation 

und Verrat, Friedrich Schiller vermutet sogar ihren Vater

als Drahtzieher dahinter,

von den Burgundern

 

 

 festgenommen  und anschließend an die Engländern ausgeliefert worden sein.

 

 

Den Engländern war die 

erfolgreiche ,

sehr gläubige junge Frau sehr suspekt. Es konnte ja nicht mit rechten Dingen zugehen,

daß ein

gläubiges , unschuldiges junges Mädchen

 

Charles auf den Thron von Frankreich gebracht hatte - das konnte nur das Werk einer Hexe sein. 


 

Um Jeanne irgendwie loszuwerden,

ließ man  die Kirche die Schmutzarbeit machen, die Jeanne schließlich der Hexerei

und Ketzerei   anklagte. 

 

 

 Mit  fadenscheinigen  Begründungen begann  man  einen   Prozeß,  in dem Jeanne von


 

Anfang  an  keine Chance hatte, 

obwohl  sie  sich sehr gut und klug zu verteidigen wußte.

 

 

Einen Anwalt

hatte sie nicht zur Verfügung.

So endete

der Prozeß auch

wie er enden sollte, Jeanne wurde 

im Mai 1431

zum Tod auf dem Scheiterhaufen verurteilt und am Marktplatz in

 

 

Rouen dann später bei lebendigen Leibes verbrannt. Charles XVII., der sich demzufolge


 

den Thron

mit Hilfe einer

  Hexe und Ketzerin erobert hatte,

konnte allerdings

auch nicht rechtmäßiger König von Frankreich sein,

die Engländer

wollten  Krone

zurück. 

 

Als Frankreich von den Engländern befreit war,

wurde der  öffentliche  Druck  auf  Charles

 

 

immer größer.

Jeanne war 

bei der

Bevölkerung

noch immer sehr beliebt  

und wurde

verehrt.

So strengte

man

 

 

 

einen neuen Prozeß an,

in dem  Jeanne 1456 offiziell rehabilitiert wurde.

 

 

Erst am

16. Mai 1920

wurde Jeanne heilig gesprochen  und  ihr  Namenstag 

wurde  zu einem Feiertag in Frankreich.

In Domremy

kann man

das

 

Geburtshaus von Jeanne d'Arc besichtigen und in der Kirche Saint Remy befindet 

 

 

sich auch noch das Taufbecken.

Hinter dem Kassenraum versetzt ein 45  minütiges 

 

 

Figurenschauspiel mit kostümierten Puppen den Zuschauer

in die Zeit des 100jährigen

Krieges . 

 

 

Die  Basilika" Sainte Jeanne d'Arc"

dominiert das Tal der Marne . 

Sie   wurde  um  1881  an  der  Stelle  erbaut,

 

 

 an der Jeanne damals die göttliche Weisung

erhalten haben soll.

 

Einen ausgesprochenen Wohnmobilstellplatz haben wir nicht gefunden, aber auf den Parkflächen war das Übernachten gestattet, war ok für eine Nacht.